"Es geht um die eigene Sicherheit"
Die Polizei achtete gestern auf das Einhalten der Gurtpflicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das Funkgerät rauscht und kracht, dann bekommt Verkehrspolizist Bernd Glück einen weißen Opel angekündigt, dessen Fahrerin nicht angeschnallt sein soll. Glück, in der orange leuchtenden Sicherheitsjacke weithin sichtbar, winkt mit seiner Kelle die Fahrerin zu seinen Kollegen raus. Die Überprüfung ergibt, auch das kommt vor, dass die ältere, weißhaarige Frau wohl angeschnallt war, aber nur mit dem Beckengurt. Sie weist ein ärztliches Attest auf. Sie hatte vor kurzem eine Brustoperation und darf das.
Zehn Minuten zuvor hatte der Einsatzleiter der Verkehrskontrolle an der B 415 in Höhe des Herzzentrums in einer kurzen Besprechung seine zehn Kollegen in den heutigen Einsatz eingewiesen. "Sie alle wissen, dass es im Bereich der Anschnallquoten eine sehr ...