"Es geht hier um Menschen"
Die Freunde des Gemeindehauses Maienstraße 2 wollen Christuskirche und das dazu gehörende Gebäude im Besitz der Kirche halten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
n der sonst eher beschaulichen Wiehre ist sozusagen Häuserkampf angesagt. Genauer gesagt: Es ist Feuer unterm Dach der Maienstraße 2. Dieses an lebendiger Tradition reiche Gemeindehaus der Christuskirche will die Freiburger evangelische Kirchengemeinde, zumindest in Teilen, an einen Investor verkaufen (die BZ berichtete mehrfach). Dagegen hat sich während des vergangenen halben Jahres Widerstand formiert. Nicht zuletzt in dem gemeinnützigen Verein "Freunde des Gemeindehauses Maienstraße 2" mit mittlerweile gut hundert Mitgliedern.
IDeren Ziel, erklärt die Vorsitzende Verena Kreuzer, ist eindeutig: "Wir wollen das Haus im Besitz der Kirche halten." Ein Rundgang mit Fachleuten habe jedenfalls gezeigt, dass eine Sanierung bei weitem nicht so teuer käme wie die von der Kirchenverwaltung veranschlagten zwei Millionen ...