Vor 120 Jahren ging eine Freiburger Villa auf Reisen – von Herdern in die Wiehre
Die "Villa Hungerberg", die seit 120 Jahren an der Basler Straße steht, war zunächst in Herdern errichtet worden. Dort machte sie einem Neubau Platz und wurde in den Stadtteil Wiehre verfrachtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Aufnahme aus den 1930er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeigt die Basler Straße 48 mit der „Villa Hungerberg“ im Vordergrund. Schönes Detail am rechten Bildrand: der angeschnittene Wegweiser nach Müllheim und Staufen mit Reifenwerbung darunter. Foto: Stadtarchiv Freiburg M70S_202-26-71
In dem heutigen Gebäude der Studentenverbindung Unitas, in der Basler Straße 48, wohnte ab 1901 der berühmte Freiburger Chirurgieprofessor Albert Schinzinger. Doch das Haus war gar nicht ursprünglich dort gebaut worden. Es stand zuvor, seit 1881, im Stadtteil Herdern. Später war es abgebaut und am heutigen Standort am Hölderlebach wiederaufgebaut worden.
Professor Albert Schinzinger wurde 1827 als ...