"Es fehlen Führungskompetenzen"
BZ-INTERVIEW mit Jürgen Rausch von der EFH Freiburg über den Studiengang "Schulmanagement".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Lange hatte die Evangelische Fachhochschule Freiburg (EFH) mit Schule nur insofern zu tun als sie Religionspädagogen ausbildete. Nun tummelt sie sich zunehmend auf dem Feld der Bildung: Jüngstes Produkt ist ein Masterstudiengang "Schulmanagement", der im Sommersemester 2007 starten soll. Zur Tradition "protestantischer Bildungsverantwortung", die die EFH damit fortsetzen will, befragte BZ-Mitarbeiterin Anita Rüffer den EFH-Doktoranden Jürgen Rausch.
BZ: Brauchen Schulleitungen Nachhilfeunterricht?Rausch: Die bisherigen Qualifizierungswege im staatlichen Schulsystem beschränken sich neben laufbahnrechtlichen Voraussetzungen noch darauf, Verwaltungsaufgaben und Schulrecht zu ...