"Es braucht muslimische Aufklärung"

Das Offenburger Salmengespräch dreht sich um Religionsfreiheit und das Verhältnis zwischen Christentum und Islam.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Podium des Salmengesprächs (von li...lamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi   | Foto: Fachbereich Kultur
Das Podium des Salmengesprächs (von links): Philosoph Wilhelm Schmid, Oberkirchenräte Cornelia Weber, Moderation Ursula Nusser und der deutsch-algerische Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi Foto: Fachbereich Kultur

OFFENBURG. Vor allem das Verhältnis zwischen Christentum und Islam hat das Publikum am Dienstagabend im Anschluss an das Salmengespräch beschäftigt. Zuvor hatten sich Cornelia Weber, Oberkirchenrätin der evangelischen Landeskirche, der Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi und der Philosoph Wilhelm Schmid auf dem Podium auch über viele andere Aspekte ausgetauscht: Thema in diesem Jahr war die Religionsfreiheit.

Moderatorin Ursula Nusser, Redaktionsleiterin der Hörfunksendung "SWR 2 Forum", fragte zum Beispiel, ob Kirche und Staat in Deutschland tatsächlich getrennt sind angesichts der vielfältigen Verflechtungen etwa durch die Finanzierung des konfessionellen Schulunterrichts. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wilhelm Schmid, Seyran Ates, Cornelia Weber

Weitere Artikel