Es begann in Telesibirsk schon mit leichter Kost
Kein Aprilscherz: Vor 40 Jahren nahm das ZDF den Betrieb auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fernsehzuschauer sind es gewohnt, zwischen mehr als 25 Programmen hin- und herzappen zu können. Nach der Einführung des digitalen Fernsehens wird die Zahl um ein Vielfaches höher sein. Angesichts solcher Perspektiven kann man sich kaum vorstellen, wie es vor 1963 war, als in der Bundesrepublik nur ein einziges Fernsehprogramm, die ARD, existierte. Vor 40 Jahren hatte das ein Ende: Am 1. April 1963 nahm das Zweite Deutsche Fernsehen seinen Sendebetrieb auf.
Maßgeblich für die Schaffung einer zweiten Sendeanstalt war die Unzufriedenheit der von Konrad Adenauer geleiteten Bundesregierung mit der Situation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die für die Gestaltung von Rundfunk und Fernsehen bis dahin allein verantwortliche ARD war 1950 als von ...