Mehr als 500 werden es noch
Erste Flüchtlinge ziehen auf den Lahrer Flugplatz
Am Dienstag sind die ersten rund 150 Flüchtlinge auf das Gelände des Lahrer Flugplatzes gezogen. Ehrenamtliche Helfer haben sich am Mittwoch mit den Sozialarbeitern getroffen, wie die Hilfe in Zukunft koordiniert werden kann.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Am Dienstag haben die ersten Flüchtlinge die Containerunterkunft in der Rainer-Haungs-Straße auf dem Ostareal des Flugplatzes bezogen. Rund 140 Flüchtlinge, unter anderem aus dem Irak, Syrien und Gambia sind gegen Mittag in mehreren Bussen auf dem Gelände eingetroffen. Am Mittwoch trafen sich ehrenamtliche Helfer mit den Sozialarbeitern des Ortenaukreises für eine erste Bestandsaufnahme. Thomas Rogg, Geschäftsführer der RHS Objektverwaltungs GmbH und verantwortlich für die Anlage, sprach bisher von einem "reibungslosen Ablauf."
Noch sind die Bauarbeiten auf dem Gelände nicht vollständig beendet. Zwischen den angekommenen Flüchtlingen fahren immer noch die Bagger hin und her. Zwischendurch kämpften die Bauarbeiter dann noch mit einem Stromausfall. "Im Laufe des Tages folgt dann auch noch die ...