Account/Login

Erste Bewegungspaten sind bereit für Hausbesuche

Landkreisweit gibt es nun 15 Bewegungspaten. Sie wurden dafür ausgebildet, Menschen daheim zu unterstützen, ihre Selbständigkeit zu erhalten. Bis zu 20 kostenlose Hausbesuche sind möglich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dehnen und Strecken: Bei der Schulung ...t, die älteren Menschen helfen können.  | Foto: Böheim
Dehnen und Strecken: Bei der Schulung für Ehrenamtliche, die aktivierende Hausbesuche vornehmen, werden Bewegungsübungen gezeigt, die älteren Menschen helfen können. Foto: Böheim
In der ersten landkreisweiten Schulung für "Aktivierende Hausbesuche" im Landkreis Lörrach wurden 15 engagierte Ehrenamtliche erfolgreich zu Bewegungspaten ausgebildet. Menschen, die von dem kostenlosen Angebot profitieren möchten, können von sofort an ihr Interesse anmelden, teilte das Landratsamt Lörrach mit.

Der aktivierende Hausbesuch wird von der Kirchlichen Sozialstation Südliches Markgräflerland seit 2019 angeboten und seit 2022 in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Pflege- und Gesundheitskonferenz landkreisweit geplant. Weitere Kooperationspartner sind das Diakonische Werk im Landkreis Lörrach und der ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung.

Der Ansatz wird seit dem vergangenen Jahr in einer Projektgruppe der Kommunalen Gesundheits- und Pflegekonferenz des Landkreises mit kooperierenden Einrichtungen landkreisweit ausgeweitet. Die Umsetzung wird durch Kreismittel unterstützt.

Die Schulung der Bewegungspaten fand unter der Leitung des Belchen Instituts statt. Die Ehrenamtlichen aus dem ganzen Landkreis wurden dabei darauf vorbereitet, Menschen zu unterstützen, die ihre Wohnung kaum noch selbständig verlassen können und deshalb bestehende Angebote nicht mehr wahrnehmen können und isoliert sind.

Das Ziel der Hausbesuche ist es, die Selbständigkeit zu erhalten und soziale Teilhabe (wieder) zu ermöglichen. In Form von 20 kostenlosen Besuchen werden die Klienten durch gezielte Bewegungstrainings und Gedächtnisübungen aktiviert – für mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag.

Die nächste Schulung findet an den Freitagen und Samstagen 15./16. und 22./23. November statt. Interessierte, die aktivierende Hausbesuche erhalten möchten, können im Internet unter der Adresse http://www.loerrach-landkreis.de/ahb die Ansprechperson für ihren Wohnort finden.

Ressort: Kreis Lörrach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel