Erschließung nach neuem Modell
Baugebiet: Zwei Varianten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINHAUSEN (gol). Die Gemeinde will ein neues Baugebiet ausweisen. Zur Debatte stehen zwei etwa viereinhalb Hektar große Flächen südlich des Friedhofs und östlich der Elzstraße. Die Erschließung soll für die Gemeinde kostenneutral sein. Deshalb soll ein neues Modell angewandt werden, das die Erschließung über die Gesellschaft der Eigentümer vorsieht. Welches Gebiet den Zuschlag erhält, hängt davon ab, wie die Gemeinde mit den Grundstückseigentümern einig wird.
Das derzeitige Ackerland hat momentan einen Wert von etwa fünf Mark pro Quadratmeter. Wird das Gebiet überplant, steigt der Wert auf einen Rohbaulandpreis von 100 Mark. Kein Wunder also, das die Zuhörerreihen mit rund 30 ...