Account/Login

Erklär's mir: Was ist ein Steuerhinterzieher?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Menschen leben in Gemeinschaften zusammen – in Dörfern, Städten, Bundesländern und Staaten wie Deutschland. Nun gibt es Aufgaben, die besser gemeinsam gelöst werden, als wenn sie von jedem Einzelnen übernommen werden. Dazu zählt zum Beispiel die Schulbildung. Stellt euch vor, eure Eltern müssten einzeln nach Lehrern suchen, einen Chemieraum einrichten und einen Sportplatz bauen. Das würde Mama und Papa überfordern. Deshalb macht das die Gemeinschaft. Die Lehrer sucht und bezahlt das Bundesland, die Schule baut die Stadt. Dafür benötigen diese Gemeinschaften aber Geld. Sie bekommen dieses Geld von Mama und Papa in Form von Steuern. Nun zahlt nicht jeder die Steuern, wie es die Gemeinschaft gemäß ihrer eigenen Regeln verlangt. Wer absichtlich nicht die Steuern zahlt, die er zahlen müsste, ist ein Steuerhinterzieher. Wer solch ein Verbrechen begeht und ertappt wird, muss unter Umständen ins Gefängnis – wie Uli Hoeneß, der Präsident von Bayern München. Allerdings können sich Steuerhinterzieher auch selbst anzeigen. Dann fällt die Strafe für sie geringer aus. Das finden jedoch nicht alle gut.

Ressort: Wirtschaft

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel