Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass auf dem Nummernschild von Mamas und Papas Auto die Abkürzung EM steht. Wenn das so ist, wohnt ihr im Landkreis Emmendingen – so wie 160 000 andere Menschen. Ihr könnt euch ja denken, dass so viele Leute viel Arbeit machen: Sie wollen, dass die Müllabfuhr jede Woche kommt. Sie wollen, dass die Straßen keine Löcher haben. Und wenn sie fiese Bauchschmerzen oder gebrochene Finger haben, fahren sie ins Krankenhaus – eines steht in Emmendingen und heißt: Kreiskrankenhaus. Merkt ihr was? Das Krankenhaus gehört zum Landkreis. Der ist dafür zuständig, dass es den Menschen gut geht, dass sie sich sicher fühlen und saubere Straßen haben – zusammen mit anderen Ämtern und Behörden. Vielleicht wart ihr ja schon mal mit euren Eltern auf dem Rathaus. In dem sitzt der Bürgermeister. Der muss sich darum kümmern, dass in eurer Stadt oder in eurer Gemeinde alles funktioniert – der Landrat, der Chef vom Landkreis, macht dasselbe für 24 kleinere und größere Orte. Der Landrat darf aber nicht machen, was er will: Bei manchen Sachen muss er den Kreistag fragen. Und dessen Mitglieder wählt ihr, wenn ihr 16 Jahre alt seid – dann seid ihr alle der Chef vom Landrat. Ein bisschen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ