Erklär’s mir

Was ist ein Diktator?

Ein Diktator ist ein Mann, der alleine oder mit einer kleinen Gruppe von Menschen über ein Land herrscht. Er wird nicht von den Menschen gewählt, sondern ernennt sich selbst zum Herrscher.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kim Jong-il.  | Foto: dpa
Kim Jong-il. Foto: dpa
Oder er erlaubt Wahlen, fälscht sie aber, so dass er am Ende gewinnt. Ein Diktator bestimmt die Gesetze, die in dem Land gelten, und entscheidet, wann und wie die Polizei oder das Militär eingesetzt werden. Er bestimmt auch, was in den Zeitungen steht und im Fernsehen gesagt wird.

Die Menschen, die im Land eines Diktators leben, dürfen nicht einfach sagen, was sie denken. Vor allem dürfen sie nichts Schlechtes über den Diktator sagen. Tun sie es trotzdem, werden sie oft bedroht, verhaftet oder sogar getötet. Deswegen haben die Menschen Angst vor einem Diktator. In Mitteleuropa gibt es heute keine Diktatoren mehr. In Nordkorea ist Kim Jong-il gestorben. Er war ein Diktator.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel