Erklär’s mir

Was essen wir zu Weihnachten?

Dass man vor Ostern fastet, also nichts isst oder zum Beispiel auf Fleisch oder Süßes verzichtet, hast du vielleicht schon einmal gehört.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was essen wir zu Weihnachten?  | Foto: karepa  (stock.adobe.com)
Was essen wir zu Weihnachten? Foto: karepa  (stock.adobe.com)
Aber auch die Adventszeit, also die Wochen vor Weihnachten, galt einmal als Fastenzeit. Durch bewussten Verzicht wollten Christen sich auf das besondere Fest, die Geburt Jesu, vorbereiten. An Weihnachten durfte – und darf – dann wieder jeder schlemmen.

Fast jedes Land hat eine Tradition, was es an Weihnachten zu essen gibt: Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend, eine Gans oder ein Reh an Weihnachten: Das kennst du vielleicht aus deiner Familie hier in Deutschland. In Polen essen viele Menschen Karpfen – also Fisch – an den Feiertagen. In England und in Amerika gibt es häufig Truthahn – innen gefüllt mit Äpfeln, Nüssen oder Brot.

Richtig Spaß macht ein Weihnachtsessen freilich, wenn viele Leute, groß und klein, jung und alt, an einem Tisch sitzen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel