Account/Login

Erklär's mir: Warum wandern Arbeiter?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spargel ist lecker! Aber wenn es draußen sehr kalt ist – so wie gerade, dann wächst er nicht. Wenn er nicht wächst, kann niemand ihn ernten. Und deshalb hat man als Arbeiter auf einem Spargelfeld nur knapp zwei Monate im Jahr etwas zu tun. Natürlich könnte man warten, bis es wieder wärmer wird. Dann wächst der Spargel wieder. Aber wovon sollen die Arbeiter bis dahin das Essen für ihre Familie bezahlen? Deshalb reisen viele Familien an verschiedene Orte, wo es wärmer ist oder eine andere Arbeit auf sie wartet. Diese Menschen nennt man Wanderarbeiter. Sie wandern umher, bis sie Arbeit finden. Und wenn es keine Arbeit mehr gibt, wandern sie an einen anderen Ort. Besonders viele Wanderarbeiter gibt es in China, weil das Land sehr groß ist und viele Menschen eine Arbeit suchen.

Ressort: Kolumnen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel