Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eigentlich könnte man fast alles benutzen, um etwas zu bezahlen: Tannenzapfen, Tierknochen, Muscheln oder Kugelschreiber. Entscheidend ist, dass der Verkäufer eines Fußballs oder Tischtennisschlägers überzeugt ist, dass er mit den erhaltenen Tannenzapfen, Muscheln oder Kugelschreibern später wieder etwas erwerben kann – zum Beispiel Turnschuhe. Das ist aber bei den Tannenzapfen, Muscheln, Kugelschreibern oder den Tierknochen nicht der Fall. Während wir bei Geldscheinen oder Geldmünzen darauf vertrauen können, dass sie etwas wert sind – also wir etwas für das Geld bekommen – gibt es bei Tannenzapfen, Muscheln oder Tierknochen keine solche Garantie. Geld ist also kostbar, weil die Menschen an den Wert der Scheine und Münzen glauben. Genauso verhält es sich bei dem Internetgeld Bitcoin. Obwohl es weder Bitcoin-Münzen noch -Scheine gibt, nutzen Menschen dieses spezielle Geld, um im weltweiten Datennetz Dinge zu kaufen und zu verkaufen. Sie sind sich sicher, dass die Bitcoins auch von anderen als wertvoll eingeschätzt werden. Das hängt damit zusammen, dass die Bitcoins so gut wie nicht gefälscht werden können. Zudem ist ihre Zahl von vorneherein begrenzt. Es können also nicht unzählige Bitcoins hergestellt werden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ