Account/Login

Erklär's mir: Seit wann gibt es Seilbahnen auf der Welt?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Falls ihr schon mal in den Alpen oder in Freiburg auf dem Schauinsland wart, dann habt ihr vielleicht schon eine Seilbahn gesehen. Damit fährt man ganz bequem in einer kleinen Gondel vom Tal auf einen Berg und auch wieder zurück. Früher musste man den ganzen Weg hochlaufen, was manchmal viele Stunden gedauert hat. Deshalb war man sehr froh, als dann die ersten Seilbahnen gebaut wurden. Wann zum ersten mal Menschen in einer solchen Bahn befördert wurden, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Bereits vor 300 oder 400 Jahren gab es Berichte, dass man in Japan und Südamerika Seilbahnen zum Transport von Material und Menschen benutzen würde. Tatsache ist, dass im spanischen San Sebastián 1907 die erste Seilbahn eröffnet wurde, die nur für den Personentransport gebaut wurde. 1908 wurde dann die erste Seilbahn der Alpen im italienischen Bozen gebaut, wenig später kam bei Grindelwald in der Schweiz eine hinzu.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel