Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn sich jemand Geld leiht, muss er es später zurückzahlen. Der griechische Staat hat sich zu viel geliehen. Der Schuldenberg ist zu hoch für das recht arme Land. Die Griechen können ihre Schulden nicht zurückzahlen. Diejenigen, die ihnen das Geld geborgt hatten, haben nun ein Problem. Geht Griechenland pleite, ist ihr ganzes Geld verloren. Das wollen sie verhindern – mit einem Schuldenschnitt. So nennen Fachleute es, wenn einem Schuldner ein Teil seiner Schuld gestrichen wird. Die Geldgeber verzichten auf 100 Milliarden Euro, eine märchenhaft große Summe. Das tun sie natürlich ungern. Aber was bleibt ihnen übrig? Lieber ein wenig Geld als keines. Die Griechen versprechen, dass sie den Rest des Geldes in vielen Jahren zurückzahlen werden. Ob sie ihr Versprechen halten, weiß niemand. Aber das ist ja bei Versprechen immer so.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ