Freiburg

Erbpacht ist für Wohnungssuchende viel zu teuer geworden

BZ-Plus In Freiburg werden städtische Grundstücke nicht mehr verkauft, sondern nur noch per Erbbaurecht und damit leihweise abgegeben. Für Bauherren bringen die aktuellen Konditionen große Nachteile.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Reihenmittelhaus auf städtischem Terra...e Stadt nun das Vorkaufsrecht ausüben.  | Foto: Ingo Schneider
Reihenmittelhaus auf städtischem Terrain in Zähringen: Weil die neuen Besitzer den trotz laufenden Vertrages erhöhten Erbbauzins nicht hinnehmen wollen, will die Stadt nun das Vorkaufsrecht ausüben. Foto: Ingo Schneider
Selbst Genossenschaften erklären, dass bezahlbares Wohnen über Erbbaurecht nicht funktioniert. Und die Stadt steht in der Kritik, weil sie beim Verkauf von Häusern auf Erbbaugrundstücken einen neuen, massiv erhöhten Erbbauzins verlangt. Das ist bei laufenden Verträgen eigentlich nicht möglich. Aber die Stadt setzt ein Druckmittel ein, das wirkt – das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel