"Gebildet – weltoffen – mitmenschlich"
Erasmus als Vorbild und Leitbild
Nach vielen Jahren intensiver Diskussion hat sich ds Erasmus-Gymnasium in Denzlingen ein Leitbild gegeben. Die Eckpunkte: "Gebildet – weltoffen – mitmenschlich".
Markus Zimmermann-Dürkop
So, 28. Jun 2009, 14:30 Uhr
Denzlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Schon 1991, als sich das Erasmus-Gymnasium gemeinsam mit den anderen Schulen im Bildungszentrum einen Namen gab, hatte Wolfgang Gemsa angeregt, der Schule über den Namen hinaus ein Leitbild zu geben. Nach langen Jahren ist dies nun, in Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern, zu Papier gebracht und wurde am Samstag offiziell vorgestellt. "Gebildet – weltoffen – mitmenschlich", so lauten die Eckpunkte.
"Manchem war sofort klar, dass es mehr braucht, als die Schule nach dem großen Europäer und Humanisten zu benennen", erinnerte Ulrich Winterhager stellvertretend für Gemsa, den Winterhager als "den Motor des Leitbildes" beschrieb. Damals sicher nicht abzusehen war die Länge des Prozesses bis zu einem kurzen, allgemein verständlichen Text ohne Trivialitäten ...