"Er kann singen wie ein Tiger"
BZ-INTERVIEW: Dieter Ilg über eine Jazz-Produktion mit dem Star-Bariton Thomas Quasthoff.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es hat schon einige Klassik-Sängerinnen und Sänger gegeben, die einen Ausflug in den Jazz wagten. Aber noch keiner hat ihn so bravourös absolviert wie jetzt der Weltstar Thomas Quasthoff auf "The Jazz Album – Watch What Happens". Zwölf klassische Songs des Jazz hat der Bariton unter der Obhut des Produzenten Till Brönner interpretiert. Beteiligt an der Einspielung war auch der Freiburger Bassist Dieter Ilg. Mit ihm sprach Thomas Steiner über Quasthoffs Gesang und die Musik des Albums.
BZ: Herr Ilg, wie ist Ihr Verhältnis als Jazzmusiker zur Klassik?Dieter Ilg: Ich habe ja eine klassische Ausbildung am Kontrabass gemacht, erst an der Musikschule in Offenburg, dann an der Musikhochschule in Freiburg. Aber immer mit dem Hintergrund, dass ich schon mit 16 wusste, was ich werden wollte.
BZ: Als der ...