Er hört heraus, wo der Schuh drückt
Schuhmachermeister Anton Ernst arbeitet mit 67 Jahren noch jeden Tag - aus Leidenschaft für sein Handwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Werbung ist das letzte, was Anton Ernst brauchen kann: "Es hat mir im Leben schon an vielem gemangelt, an Geld und Gesundheit zum Beispiel, aber nie an Aufträgen." Anton Ernst ist Schuhmachermeister. Nie in annähernd fünfzig Berufsjahren ist ihm die Arbeit ausgegangen. Und noch heute, mit 67 Jahren, steht er an sieben Tagen in der Woche in seiner kleinen Werkstatt in der Nussmannstraße.
Dass Anton Ernst seine Arbeitszeit "altersbedingt reduzieren" musste, tut ein Schild im Schaufenster kund. Von 36,5 Wochenstunden ist die Rede - dass er da etliche Überstunden unterschlägt, ist zu vermuten. Und weiter ist da zu lesen: "Wenn ich im derzeitigen Alter weniger Stunden arbeite, hat ein junger ...