Entstehen entlang der Alb fünf Pumpspeicherkraftwerke?
Am Nordrand der Schwäbischen Alb könnten fünf Pumpspeicherkraftwerke entstehen. Vergleichbare Pläne haben im Schwarzwald für einen Aufschrei der Bürger gesorgt. Doch auf der Alb stoßen die Pläne auf offene Ohren. Denn die Kommunen hoffen auf satte Einnahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für Wanderer ist der Albtrauf mit seiner herben Natur schon lange ein beliebtes Ziel. Doch die steilen Abhänge üben nicht nur auf Touristen einen Reiz aus: Ingenieure haben ein Auge auf die bis zu 400 Meter hohen Hänge geworfen. Sie bieten perfekte Bedingungen für Pumpspeicherkraftwerke, die im Zuge der Energiewende dringend gebraucht werden. Gleich fünf solcher Anlagen könnten am Nordrand der Alb entstehen. Die Vorzeichen sind gut, denn während ähnliche Pläne in Atdorf im ...