"Entschlossenes Handeln gefordert"
Informationen zum Thema Klimaschutz für den Gemeinderat von Ballrechten-Dottingen / Klimaschutzbeirat soll entstehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Die Gemeinde hat ein Klimaschutzkonzept erstellen lassen und möchte dies auch umsetzen. Dazu soll ein Klimaschutzbeirat ins Leben gerufen werden. Vor allem aber braucht es umfassende Informationen, die in jüngster Gemeinderatssitzung Manuel Baur, Leiter der Stabsstelle Energiedienstleistungen bei der Badenova, und Ulrich Neuhaus vom örtlichen "Verein Energieversorgung der Zukunft" lieferten.
Vorausgeschickt wurde, dass eine einzige Windkraftanlage 75 Prozent des Strombedarfs in der Gemeinde decken würde. Wären alle geeigneten Dächer mit Photovoltaik und Solarthermie bestückt, könnten sogar 170 bis 180 Prozent selbst erzeugt werden. Seit 2015 werden 15 Prozent des Stroms durch erneuerbare Energien produziert. Künftig werde man Strom aber auch für Wärme und ...