Obere Stockwerke
Entlastung für Freiburger Innenstadt: Rotteck-Garage öffnet
An den Adventssamstagen platzen Freiburgs Parkhäuser aus allen Nähten. Jetzt wird ein Teil der sanierten Rotteck-Garage eröffnet – und zumindest ein wenig Entlastung bringen. Für den Betreiber gibt es aber einen Wermutstropfen.
Mi, 5. Dez 2012, 20:04 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von Donnerstag an ist die Rotteck-Garage zum Teil wieder geöffnet, nach elfmonatiger Sanierung sind die oberen beiden Parkebenen mit 154 Parkplätzen wieder benutzbar. In den unteren Etagen wird derweil weitergebaut: Das gesamte Parkhaus mit insgesamt 347 Plätzen soll dann im Frühsommer 2013 fertig sein. Die nun eröffneten Parkdecks sorgen – gerade an den bevorstehenden beiden Adventssamstagen, wo sich vor den Parkhäusern lange Schlangen bilden – für etwas Entspannung. Wermutstropfen für den Betreiber: Statt 8,2 kostet die Sanierung 9,2 Millionen Euro.
In der und rund um die City gibt es 15 Parkhäuser. Die zum Verbund der Freiburger Stadtbau gehörende Freiburger Kommunalbauten GmbH (FKB) betreibt fünf: Schlossberg-, Bahnhofs-, Konzerthaus-, Schwabentor- und Rotteck-Garage. 2011 ...