BZ-Card – Reisen

Entdecken Sie Leonardo da Vincis Abendmahl in Haigerloch

Anzeige Besuchen Sie am 21. Januar 2025 zwei besondere Orte sakraler Kunst: die weltweit einzige Nachbildung von da Vincis Abendmahl in Originalgröße sowie das Kloster Bebenhausen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Idyllischer Ruhepol: das Kloster Bebenhausen  | Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Christoph Hermann
Idyllischer Ruhepol: das Kloster Bebenhausen Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Christoph Hermann
Eingebettet in eine eindrucksvolle Naturkulisse, zeugen die prachtvollen Kirchen und Klöster auf der Schwäbischen Alb von einer kunstreichen Vergangenheit, die tief im Glauben verwurzelt ist. Besuchen Sie am 21. Januar 2025 (Dienstag) zwei der eindrucksvollsten Vermächtnisse der Region: die weltweit einzige Nachbildung von Leonardo da Vincis Abendmahl in Originalgröße sowie das Kloster Bebenhausen. Erstes Ziel des Tages ist die ehemalige Zisterzienserabtei Bebenhausen, die zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen Deutschlands zählt und die Sie im Rahmen einer kombinierten Schloss- und Klosterführung erkunden. Im 18. und 19. Jahrhundert bauten die württembergischen Herrscher einen Teil des Klosters zum Jagdschloss aus. Höhepunkt Ihrer Führung ist die Renaissance-Kanzel des Bildhauers Konrad Wagner, die Sie mit ihrer kräftigen Farbigkeit verzaubert. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Felsenstädtchen Haigerloch. Die dortige Wallfahrtskirche St. Anna, bekannt als die schönste Barockkirche von Hohenzollern, ist der Startpunkt Ihrer Kirchenführung, die Sie in die evangelische Abendmahlskirche führt, deren Mauern einen kostbaren Schatz hüten: die weltweit einzige Nachbildung des berühmten Abendmahls von Leonardo da Vinci in Originalgröße von über vier mal neun Metern. 1953 erfüllte sich der Düsseldorfer Kunstmaler Friedrich Schüz, Bruder des damaligen Pfarrers Martin Schüz, mit der originalgetreuen Rekonstruktion einen Lebenstraum, die er zusammen mit dem Grafiker Gerhard Halbritter und dem Kunstmaler Walter Kröll vollendete. Mit BZ-Card kostet der Ausflug 99,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 109,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (07:15 Uhr), Himmelreich (07:30 Uhr) oder Titisee-Neustadt (08:05 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0761/496−8340 (Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln
Schlagworte: Leonardo da Vincis Abendmahl, Gerhard Halbritter, Walter Kröll

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel