Engagierter Kämpfer für den Dialekt
Markus Manfred Jung ist Präsident des Internationalen Dialektinstituts / "Dankbar, dass meine Eltern mir das ermöglicht haben".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. In Wehr ist Mundartdichter Markus Manfred Jung bekannt wie der berühmte bunte Hund. Mit seinen Gedichten und Prosatexten in alemannischer Mundart hat sich der Autor aber auch über die Grenzen des alemannischen Sprachraums hinweg einen Namen gemacht. So sehr, dass er zum Präsidenten des Internationalen Dialektinstituts (IDI) gewählt wurde. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von etwa 200 Mundartautoren aus dem deutschsprachigen Raum und einigen Wissenschaftlern aus dem Bereich Dialektologie.
Zu den Aufgaben Jungs als Präsident des IDI gehört es einerseits, das Institut bei Kongressen zu repräsentieren und zum anderen selbst Kongresse zu organisieren. So ist er derzeit mit der Planung eines Kongresses beschäftigt, der ...