Eng verbunden mit Heimat und Natur

Zum 100. Geburtstag des Heimatdichters Alois Burger soll dessen Leben und Schaffen wieder ins Bewusstsein gerückt werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BONNDORF. Alois Burger gehört zu den großen Heimatdichtern der Region. Aus seiner Feder stammen unzählige in alemannischer Mundart geschriebene Gedichte, mit denen er seine Heimatliebe zum Ausdruck brachte. Am morgigen Sonntag, vor 100 Jahren, wurde Alois Burger in Hagenau im Elsass geboren. Der 100. Geburtstag gibt Anlass, das Leben und Schaffen des Dichters, der viele Jahre in seiner eigentlichen Heimat, in Bonndorf und Ewattingen, verbracht hatte, zu beleuchten.

Wer war Alois Burger? Diese Fragen können am besten jene Menschen beantworten, die Alois Burger persönlich kannten und ihm nahe standen. Eine dieser Personen ist Hildegard Burger, wohnhaft in Lenzkirch. Hildegard Burger ist die Schwägerin von Alois Burger und nicht nur diese verwandtschaftlichen Verhältnisse verbanden sie mit dem Heimatdichter. Sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel