BZ-Serie "Grüner leben"

Energiesparen im Haushalt: Was sagt der Profi?

BZ-Plus Ob Lampen, Heizung, Kühlschrank, Stereoanlage: Eine Energieberatung zeigt, wie sich im Haushalt leicht sparen lässt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Energieberater Martin Bretz beim Gang durch eine Wohnung.   | Foto: Joss Andres
1/7
Energieberater Martin Bretz beim Gang durch eine Wohnung. Foto: Joss Andres
Bei LED-Lampen gerät Martin Bretz ins Schwärmen: "Ich rechne mal ein Beispiel", sagt er und zeigt an die Zimmerdecke: "Sagen wir, eine Lampe überm Esstisch brennt im Schnitt drei Stunden am Tag. Wenn Sie da eine Glühbirne mit 60 Watt gegen eine LED mit 6,5 Watt tauschen, sparen Sie im Jahr etwa 15 Euro Stromkosten. Das heißt, selbst bei einer Premium-LED für fünf Euro haben Sie die Kosten schon nach vier Monaten wieder drin."
Bretz ist Energieberater für die Verbraucherzentrale, heute steht er im Wohnzimmer von Familie Mayer (Name geändert). Die Mayers haben über das Programm "Zuhause A+++" der Stadt Freiburg eine kostenlose ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel