Energie sparen und Klima schonen
Am Infoabend zum Quartierskonzept interessiert vor allem die Idee einer Nahwärmelösung / Workshop mit Handwerkern im Januar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Rund 60 Interessierte kamen am Mittwoch zum Informationsabend über das energetische Quartierskonzept. Wobei viele davon aus dem betroffenen Quartier stammten, das 166 Gebäude im westlichen Teil Kirchens und entlang der Hauptstraße umfasst. "Wir wollen vorstellen, was geplant ist, und in Dialog mit Ihnen treten", umriss Raumplaner Michael König von K. Greentech den Zweck der Veranstaltung. Wichtig war ihm auch, bei Hausbesitzern für das Ausfüllen der Fragebogen zu werben, die zeigen sollen, ob sich ein Nahwärmenetz lohnt.
Was will das Quartierskonzept?Michael König von K.Greentech erläuterte, dass es in diesem KfW-geförderten Schritt zunächst darum gehe, die energetische Situation zu ermitteln, Energiesparpotenziale aufzuzeigen und jedem Hausbesitzer Empfehlungen zu geben – etwa zur Dachsanierung, dem Austausch von Heizkörpern oder zum Bau einer Photovoltaikanlage. ...