Energie, auch bei Stromausfall
Die Familie Zimmermann im Münstertal steckt den Überschuss der Fotovoltaikanlage in einen Stromspeicher im Keller.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Familie Zimmermann in Münstertal lebt weitgehend energieautark – dank Energiespeicher im Haus. Zwei etwa kühlschrankgroße Geräte für Stromspeicher und Rechner stehen im Keller des großen Einfamilienhauses der Familie Zimmermann in Münstertal. Auf dem Dach eine Fotovoltaikanlage und Solarwasser-Kollektoren. Mehr braucht es nicht, um fast unabhängig von externen Stromlieferungen zu sein.
"Wir verbrauchen den Strom selbst, den unsere Fotovoltaikanlage auf dem Dach produziert", sagt Albert Zimmermann stolz, "und der Strom, den wir nicht selbst benötigen, geht ins öffentliche Netz." Familie Zimmermann muss je nach Jahreszeit nur zwischen fünf bis zehn Prozent Strom zukaufen, im Sommer weniger, im Winter etwas mehr. Die ...