Endlich alleine auf der Straße fahren
Grundschüler aus Egringen bestehen ihre Fahrradprüfung / Pass und Aufkleber zur Belohnung.
Noah Ohme, Klasse 4, Grundschule Egringen & Efringen-Kirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im MNK-Unterricht in der Schule haben die Schüler von ihrer Klassenlehrerin Andrea Born gelernt, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussehen muss, damit man auf der Straße fahren darf.
Außerdem mussten sie die Verkehrszeichen lernen und "Rechts vor Links" üben. Sie mussten zum Beispiel auch wissen, wie viele Fahrradlängen Abstand zum anderen Fahrradfahrer oder Verkehrsteilnehmer eingehalten werden müssen.
Die theoretische Prüfung erledigten die Kids in der Grundschule in Egringen. Für die praktische Übung und Prüfung waren zwei Tage mit der Polizei auf dem Schulhof der Tschamberschule geplant.
An diesen zwei Tagen wurden Fahrdienste von den Eltern gebildet, die die Schüler nach Weil brachten und später wieder abholten. Insgesamt haben sich drei Polizisten um die Viertklässler gekümmert.
Zum Beispiel wurde beim Linksabbiegen immer wieder das richtige Einordnen und Umschauen geübt. Als Merksatz mussten die Kinder den Satz: "Linksabbieger aufpassen, Gegenverkehr durchlassen", zusammen auswendig aufsagen können.
Auf dem Schulhof mussten die Kinder auch ordnungsgemäß an einer Baustelle vorbei fahren und an einer Stop-Straße halten und wieder richtig anfahren.
Fast alle aus der vierten Klasse aus Egringen haben die Prüfung bestanden! Danach haben die Kids von den Polizisten noch einen Fahrradpass und einen Aufkleber bekommen.
Die Schüler, die die Prüfung bestanden haben, dürfen nun auf der Straße mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.