Account/Login

Kleine Wappenkunde

Herbert Burkhardt zur Entwicklung des Hachberg-Wappens und den historischen Hintergründen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von links: Das Stammwappen der Markgra... des 15. Jahrhunderts entstanden war.   | Foto: Herbert Burkhardt
Von links: Das Stammwappen der Markgrafen von Baden-Hachberg (A), das Wappen der hinteren Grafschaft Sponheim (B) und die Kombination (C), die Mitte des 15. Jahrhunderts entstanden war. Foto: Herbert Burkhardt

EMMENDINGEN (BZ). Welches ist wohl das "richtige" Hachberg-Wappen? Diese Frage taucht des Öfteren in Emmendingen und auch andernorts auf. Herbert Burkhardt, profunder Kenner der Heimatgeschichte und in der Hachberg-Bibliothek engagiert, hat sich mit den Ursprüngen befasst – und die liegen einige Jahrhunderte zurück.

Das Stammwappen der Markgrafen von Baden-Hachberg zeigt im goldenen (gelben) Schild einen roten Schrägbalken. Dieses ursprünglich "einfache" Wappen besitzt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel