Account/Login

Ortsporträts

Emmendingen hat eine Vielfalt an sehenswerten kleinen Museen

BZ-Plus Die Stadt der Tagebücher und der besonderen Ausblicke: In Emmendingen steht der höchste frei zugängliche Aussichtsturm Deutschlands. Die Stadt gilt als zudem als Tor zu Schwarzwald und Kaiserstuhl.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Endung -ingen im Namen weist darau...ie sich an der Elz niedergelassen hat.  | Foto: Gerhard Walser
1/3
Die Endung -ingen im Namen weist darauf hin, dass die Siedlung zur Alemannenzeit nach einem Geschlecht bezeichnet wurde, der Sippe des „Anemot“, die sich an der Elz niedergelassen hat. Foto: Gerhard Walser
Viele kennen Emmendingen nur vom Hörensagen. Doch die Große Kreisstadt hat mehr zu bieten als das Zentrum für Psychiatrie, das Markgrafenschloss oder die Ruine Hochburg. Die BZ stellt in einer Serie Orte vor, die eine Tagestour wert sind.
Das macht Emmendingen so besonders
Die Lage am Nordrand der Freiburger Bucht. Das markante Stadttor als Wahrzeichen steht auch symbolisch für das Tor zu Schwarzwald und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel