Elz befreien und Ökopunkte sammeln
Denzlingen will viel bauen und muss dafür Ausgleich in der Natur schaffen / Rat stellt finanzielle Beteiligung an Großprojekt in Aussicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. In den kommenden Jahren werden in Denzlingen viele Wohn- und Gewerbeflächen bebaut. Dafür muss die Gemeinde in der Natur einen Ausgleich schaffen. Daher stellte der Gemeinderat jetzt eine finanzielle Beteiligung an einem Großprojekt zwischen Denzlingen und Emmendingen in Aussicht: Dort überlegt das Regierungspräsidium den Flusslauf der Elz zu renaturieren. Bevor der Rat grünes Licht gibt, soll die Rathausverwaltung allerdings noch weitere Gespräche mit den Projektbeteiligten führen. Ziel des Vorhabens: Das Ökokonto auffüllen.
Was ist ein Ökokonto?Was man der Natur nimmt, muss man ihr auf andere Art und Weise zumindest zu einem bestimmten Teil wieder zurückgeben. Das gilt vereinfacht gesagt im Baurecht. Mithilfe des Ökokontos kann man diesen Ausgleich auch zeitlich versetzt, an anderen Orten und mit verschiedenen Mitteln ...