Eltern fordern Ersatz für Reli
Im Vauban sind 58 Prozent der Grundschüler konfessionslos.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn nicht dramatisch, so ist diese Nachricht doch zumindest überraschend: 58 Prozent der Kinder in der Karoline-Kaspar-Schule im Stadtteil Vauban sind konfessionslos. Einige Eltern fordern nun eine Art Ethikunterricht bereits in der Grundschule. Abgeneigt wären auch die anderen Grundschulen nicht, zumal alle dasselbe Problem haben: Kinder, die den Religionsunterricht nicht besuchen, müssen anderweitig betreut werden. Zusätzliche Lehrer gibt's dafür nicht.
30 Prozent der Freiburger sind weder katholisch noch evangelisch. Sie gehören entweder anderen Religionen an oder sind konfessionslos. Entsprechend groß ist der Anteil der nicht christlichen Grund- und Hauptschüler: Nach Auskunft des katholischen ...