Elsässer Azubis für die Ortenau
In Lahr wird grenzüberschreitende Berufsausbildung gefördert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Arbeitsmärkte in der Ortenau und im Elsass öffnen sich zunehmend für Grenzgänger. Jetzt nehmen die Arbeitsagenturen beiderseits des Rheins auch die Förderung der grenzüberschreitenden Ausbildung verstärkt in den Fokus. In Lahr arbeiten seit Ende Januar Lauréline Flaux und Christof Hilligardt daran, französische Jugendliche für eine Ausbildung in deutschen Unternehmen zu begeistern.
AUSGANGSLAGEDie Arbeitsmärkte in der Ortenau und im Elsass ergänzen sich in mancherlei Hinsicht. Während in Frankreich die Jugendarbeitslosigkeit derzeit sehr hoch ist, klagen Betriebe diesseits des Rheins über Fachkräftemangel und fehlende Bewerber auf Ausbildungsplätze. Darum sollen französische Schulabgänger verstärkt für ein duales Studium oder eine duale Ausbildung nach deutschem ...