Arbeitsvermittlung
Elsässer auf Jobsuche in Deutschland: Beim Job-Dating funkt es nicht
Neue Form der Arbeitsvermittlung bringt nicht vielen Elsässern einen Job in Deutschland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Job-Dating zum Kennenlernen liegt im Trend, zeitigt aber nicht immer Erfolg. | Foto: dpa Job-Dating zum Kennenlernen liegt im Trend, zeitigt aber nicht immer Erfolg. | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/81/7f/06/75595526-w-640.jpg)
MULHOUSE/FREIBURG. Als wirkungsvolle Form der Arbeitsvermittlung war vor zwei Jahren das erste deutsch-französische Job-Dating in Mulhouse gepriesen worden. Bewerber aus dem Elsass und Unternehmer aus Südbaden, die händeringend nach Arbeitskräften suchen – beide Seiten sollten auf ihre Kosten kommen, so hoffte man in den Arbeitsagenturen Mulhouse und Freiburg. Doch die Gleichung ging nicht auf.
Nach zwei Job-Datings in Mulhouse und weiteren Veranstaltungen in Breisach und Marckolsheim schnitt das Konzept mit zusammen 30 Vermittlungen schlecht ab. "Das Ergebnis der ersten Veranstaltungen war dünn bis mittelmäßig", zieht Norbert Mattusch Bilanz, der bei der Arbeitsagentur Freiburg die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verantwortet. "Wir mussten weg von den Einzelinitiativen." Auch angesichts des hohen Aufwandes ...