Elf Bürgermeister werden gewählt
Der Wahlreigen startet im März in Haslach / Möglicherweise finden neun Wahlen zeitgleich mit der Bundestagswahl statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Sage und schreibe elf Bürgermeisterwahlen finden 2017 im Ortenaukreis statt. Während die erste, jene in Haslach, bereits im März erfolgt und die letzte, jene in Oberharmersbach, im Spätherbst, könnte die große Mehrheit, also neun, zeitlich mit der Bundestagswahl im September gekoppelt werden. Vier langjährige Bürgermeister haben bereits öffentlich wissen lassen, wie es mit ihnen weitergehen wird. Sie werden nicht mehr kandidieren: Heinrich Dixa (Ringsheim), Heinz Winkler (Haslach), Karl Burger (Mühlenbach) und Manfred Wöhrle (Hausach).
2016 fanden in sieben Gemeinden des Ortenaukreises Bürgermeisterwahlen statt, 2018 werden es fünf sein, die OB-Wahl in Offenburg eingeschlossen – normale Größen. 2017 indes ragt aus dem Reigen heraus: In diesem Jahr sind in elf Gemeinden und kleineren Städten die Bürger aufgerufen, einen neuen Rathauschef zu wählen – oder den bisherigen zu bestätigen. Eigentlich sollte das ...