Elena Esse warb für Sprache zur Integration
Die Scheffelpreisträgerin am Kolleg St. Sebastian war vor elf Jahren ohne Deutschkenntnisse nach Stegen gekommen / Alle Abiturienten haben bestanden.
Ulrike Festerling
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. Ein Dankgottesdienst in der voll besetzten Stegener Herz-Jesu-Kirche mit schwungvoller musikalischer Begleitung stand am Anfang der fröhlich-wehmütigen Abschiedsfeierlichkeiten des Abiturjahrgangs 2006 des Kollegs St. Sebastian. Und es gab allen Anlass zum Danken: Alle 66 Schülerinnen und Schüler hatten die Reifeprüfung bestanden mit dem stolzen Notendurchschnitt von 2,0.
Die diesjährige Scheffelpreisträgerin für herausragende Leistungen im Fach Deutsch, Elena Esse, hielt in der Abschlussfeier eine sehr bewegende Rede zum Thema: "Sprache als Schlüssel zur Integration", war sie doch selber ohne Deutschkenntnisse vor elf Jahren von Kasachstan nach Stegen gekommen. Ausgehend vom diesjährigen Abiturthema, einem ...