Neue Wege

Elektroautos boomen auf der Internationalen Automobilausstellung

Die Autobauer steuern um, viele von ihnen sehr spät: weg vom Öl, hin zu alternativen Antrieben. Auf der IAA sind zahlreiche gute Ideen für Elektroautos zu sehen. Doch die Ingenieure müssen viele Probleme lösen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Betankung eines Elektroautos.  | Foto: ddp
Betankung eines Elektroautos. Foto: ddp
Der giftgrüne Mercedes Blue Zero surrt dank eines Elektromotors flüsterleise über den abgesperrten Flugplatz Malmsheim, 30 Kilometer westlich von Stuttgart. Der Kompaktwagen ist ein handgefertigtes Einzelstück, doch nächstes Jahr soll er als Elektro-A-Klasse-Modell mit einer Reichweite von 150 Kilometern auf den Markt kommen – zunächst in einer Kleinserie von 500 Exemplaren.
Gut 120 Jahre nachdem Bertha Benz den Siegeszug des Verbrennungsmotors mit einer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim einläutete, scheint seine Ablösung beschlossene Sache. Schwindende Erdölreserven, hohe Benzinpreise, die Klima-Debatte und immer schärfere Abgasvorschriften zwingen Autobauer, Zulieferer und Kunden zu einem radikalen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Volkswagen-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg, Christian Malorny, Michael Dick

Weitere Artikel