Das Elektroauto verspricht zu viel

Die Batterieflitzer haben eine Zukunft, aber sie sollten nicht überschätzt werden – denn eine billige Individualmobilität wird es auch mit ihnen nicht mehr geben  

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Stau bleibt Stau – auch mit Elekroautos wäre das nicht anders.
Stau bleibt Stau – auch mit Elekroautos wäre das nicht anders.

FREIBURG Das Elektroauto gilt vielen als ultimative Verheißung für alle Autofahrer, die über hohe Spritpreise klagen. Die Fürsprecher der Batterieflitzer sind vielfältig – von Autobauern über Stromversorger bis zu Solarfreunden. Sie verbreiten den neuen Wohlfühlslogan, dass alles gut wird, wenn das Elektroauto kommt. Zwar bietet es tatsächlich viele Vorteile. Aber der Traum von der billigen Massenmobilität wird auch mit Elektromobilen ein Traum bleiben.

Der Stuttgarter Autobauer Daimler betonte am Wochenende, die Serienreife für Elektroautos vorantreiben zu wollen. "Ab 2010 sind wir sehr nah am Serienprodukt und werden mit kleineren Stückzahlen im dreistelligen Bereich beginnen", sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber. "Unser Ziel ist, ab 2010 mit Elektrofahrzeugen kostendeckend zu sein und die E-Mobilität breit auszurollen. Ab 2012 sind wir dann bei den Stückzahlen in einer Größenordnung von 10 000 Fahrzeugen." Auch wegen des extremen Anstiegs der ...

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