Elegant, schnell, kraftvoll
Aikido ist eine japanische Kampfkunst die vor allem Selbstbewusstsein vermitteln soll.
Felicitas Rohrer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Sieben Jugendliche, barfuß, in weißen Anzügen und mit weißen Gürteln jagen sich gegenseitig durch die Turnhalle des Scheffelgymnasiums. Dann werden Liegestütze gemacht und alles gedehnt, was der Körper so hergibt. Hände, Finger, Nackenmuskulatur, Beine und Bauchmuskeln. Was für den Laien aussieht wie ein buntes Wirrwarr an Sportarten, ist das Aufwärmen für das Training der Jugendgruppe des Aikido, einer japanischen Kampfkunst.
Es ist 18 Uhr und Trainerin Marion Kölble ist nicht ganz pünktlich an diesem Abend. Also fangen die sechs Jungs und ein Mädchen schon mal selbständig mit dem Aufwärmen an. So viel Eigenständigkeit und Engagement versetzt die fünf Minuten später ankommende ...