Breisgau-Hochschwarzwald
Einstöckige Züge auf der Höllentalbahn - reicht der Platz in den neuen Wagons?
Die Züge der Höllentalbahn werden tiefer gelegt. Statt der roten Doppelstockwagen fahren ab 2019 neue weiße Triebwagen mit nur einer Etage. Reicht die Kapazität der neuen Züge für die vielgenutzte Ost-West-Verbindung aus?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Verkehrsministerium in Stuttgart ist für die Planung der Kapazität verantwortlich. In der Ausschreibung für den Betrieb der Strecke wird festgelegt, für wie viele Menschen der Betrieb ausgelegt werden soll. Ab Dezember 2016, rechnet das Verkehrsministerium auf Anfrage vor, gibt es in den Zügen auf der Höllentalbahn 467 Sitzplätze, wenn mit vier Doppelstockwagen gefahren wird.
Ab Dezember 2019 soll es dann maximal 662 Plätze geben, heißt es aus Stuttgart. Zu Zeiten, in denen die Höllentalbahn besonders stark genutzt wird, sollen außerdem mehr Züge fahren. "An Sonn- und Feiertagen wird im Höllental ein 20-Minutentakt statt des bisherigen Halbstundentaktes angeboten", heißt es aus dem Ministerium. Zusammen mit dem größeren Platzangebot würde sich somit die Kapazität annähernd verdoppeln.
Mehr Platz wird es nach den Berechnungen des Landes auch brauchen. In der Ausschreibung geht das Ministerium davon aus, dass sich einzelnen Streckenabschnitten zu Hochzeiten bis zu 52 Prozent mehr Passagiere mitfahren werden. Besonders im Abschnitt zwischen Gottenheim und Kirchzarten soll das der Fall sein. Gottenheim? Der Ort im Westen Freiburgs gehört nicht zur klassischen Strecke der Höllentalbahn. Diese führt von Freiburg nach Donaueschingen.
Allerdings wurde die Höllentalbahn gemeinsam mit Strecken im Westen Freiburgs als Gesamtpaket ausgeschrieben. Zu dem Abschnitt "Breisgau Ost-West" gehören auch die Fahrten zwischen Endingen und Freiburg sowie Breisach und Freiburg.
Laut der Deutschen Bahn können die neuen Triebwagen in zwei Varianten fahren, mit drei oder vier Wagons. In der kürzeren Variante verfügen sie über 164 Sitzplätze, in der längeren über 249. Diese Varianten können dann miteinander gekoppelt werden. Es ist auch möglich, dass auch drei Triebwagen aneinandergereiht werden.
Auf der Strecke "Breisgau Ost-West", sollen die beiden Züge, die aus Endingen und Breisach kommen, in Gottenheim gekoppelt werden. In der verlängerten Variante geht es dann über Freiburg bis nach Titisee. Dort werden die Wagen wieder getrennt. Ein Teil fährt als Dreiseenbahn weiter nach Seebrugg, der andere Teil weiter nach Villingen. So werden zwischen Gottenheim und Kirchzarten, "immer gekoppelte Züge unterwegs sein", sagt ein Sprecher der Deutschen Bahn aus Stuttgart.
Der Umstieg auf die neuen Wagen ist Teil des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020. Die Bahn hat vor kurzem bekanntgegeben, dass sie 24 Züge für 130 Millionen Euro für den Betrieb der Strecke "Breisgau Ost-West" beim französischen Hersteller Alstom in Auftrag gegeben hat. In den neuen Wagen soll es Bereiche geben, in denen genügend Platz für Rollstuhlfahrer, Fahrräder und Kinderwagen ist. Alle Fahrzeuge sind außerdem mit Steckdosen und kostenlosem W-LAN ausgestattet.
Bei aktuellen Fahrgastzahlen für die Höllentalbahn hält sich die Bahn bedeckt. Betriebsgeheimnis sagt die Bahn, die Daten können wegen der Konkurrenz mit anderen Anbietern nicht herausgegeben werden. Das Verkehrsministerium beruft sich bei der Anfrage der BZ auf Zahlen der Bahn aus dem Jahr 2011. Damals sollen es etwa 16 000 Fahrgäste am Tag gewesen sein das bedeutet sechs Millionen im Jahr.
- Breisgau-Hochschwarzwald:
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ