Einstige Mühle wurde zum Mädcheninternat

Gebäude zählt zu den ältesten St. Blasiens / Es wurde 1750 unter der Leitung von Baumeister Johann Caspar Bagnato fertiggestellt  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. BLASIEN. Zu den ältesten Bauwerken der Stadt zählt die Mühle. Dieses Gebäude, das zum einstigen Benediktinerkonvent gehörte und somit in unmittelbarer Nähe des Kollegs steht, wurde 1750 fertiggestellt. Der Bauherr war der damalige Abt des Klosters, Meinrad, Troger von Rheinfelden. Er stand von 1749 bis 1764 der Schwarzwälder Klostergemeinschaft vor.

Schon bald nach Amtsantritt nahm er Kontakt auf mit dem Baumeister Johann Caspar Bagnato, der zu der Zeit für die Deutschordensleute in Beuggen tätig war, und konnte ihn als klösterlichen Architekten gewinnen. Sein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johann Caspar Bagnato, Martin Gerbert, Ludwig Schmieder

Weitere Artikel