Einst pumpten 16 Mann
Am Wochenende feiert die Bötzinger Feuerwehr mit einem großen Fest ihr 100-jähriges Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN (gtr). "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" - dieses Motto gilt bei der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen nun schon seit 100 Jahren. Sonst hat sich viel verändert: Ausstattung und Technik haben sich stark gewandelt in dieser Zeit, die Aufgaben einer ehrenamtlichen Wehr sind immer mehr geworden. Heute ist die Bötzinger Feuerwehr mit 70 Aktiven, einer eigenen Jugendfeuerwehr und einer soliden Ausrüstung auch für die Zukunft gut gerüstet.
Gelöscht wurde in Bötzingen natürlich auch schon, bevor es die eigene Feuerwehr gab: Bereits 1864 wurde vom Großherzoglichen Oberamt Emmendingen eine Feuerlöschordnung ausgegeben, derzufolge die Gemeinde Bürger für bestimmte Aufgaben einzuteilen hatte. Die damals ...