Einsatz bis zum Morgengrauen
Während die meisten Freiburger im Bett liegen und friedlich schlafen, arbeiten andere, damit alles reibungslos abläuft.
Rosa Marie Keller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Schweinshaxe sollte man vor der Nachtschicht nicht gerade verdrücken – sonst ist der Kampf gegen die Müdigkeit umso härter. Das sagt einer, der es wissen muss, ein Polizeibeamter vom Revier Nord, der Nachtarbeit gewohnt ist. Für die 20 Teilnehmer der Exkursion "Wenn alles schläft …" der Volkshochschule Freiburg gab’s daneben noch viele weitere Erkenntnisse und Eindrücke bei ihrem Ausflug in Freiburgs nächtliche Arbeitswelt. Mehrere Betriebe öffneten am Freitag zu später Stunde ihre Türen.
Die ZeitungsdruckereiDie Freiburger Druck GmbH & Co. KG beschäftigt rund 120 Mitarbeiter. Die Nachtschicht umfasst 30 Leute.
Der VAG-Betriebshof
Die nächste Station ist die Freiburger Verkehrs-AG (VAG). Den Bus steuert die ganze Nacht Matthias Wölke, selbst VAG-Mitarbeiter. Eigentlich ist er fürs Marketing zuständig, weiß aber rund ums Unternehmen so gut ...