Eins, zwei, drei – Vauba(h)n ist dabei
Neue Straßenbahnlinie 3 mit großem Fest gefeiert / Geänderte Linienführung sorgt in der Innenstadt noch etwas für Verwirrung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jetzt rollt sie also, die "Vaubahn". Mit einem Funkspruch hat Oberbürgermeister Dieter Salomon die erste Bahn der neuen Linie 3 am Samstag um 12 Uhr auf die Reise geschickt: "Wagen 242 ruft Stadt Freiburg". Tausende feierten bei kühlem, aber trockenem Wetter die neue Stadtbahn-Verbindung mit einem großen Fest entlang der drei Haltestellen im Quartier Vauban. In der Stadtmitte am Bertoldsbrunnen zeigte sich derweil, dass mancher Stadtbahnnutzer sich an die neue Linienführung und deren Haltestellen noch gewöhnen muss.
Durch die 2,5 Kiometer lange und 18 Millionen Euro teure Neubaustrecke werden 15 000 Einwohner neu ans VAG-Netz angeschlossen – inklusive der 4300 Vauban-Bewohner. Bei diesen ...