Einmal in die Zelle hineinkriechen

Der Biochemiker Nikolaus Pfanner erforscht Mitochondrien  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. "Spannende Entdeckungen sind nicht vorhersagbar", sagt Nikolaus Pfanner. Sie kommen überraschend – so wie viele Wendungen im Leben und manche Auszeichnungen. Gerade hat der Professor am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Universität Freiburg den Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg erhalten. Pfanner untersucht Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen.

"Der Landesforschungspreis ist eine Ehre für mein ganzes Forschungsteam", freut sich Pfanner. Ihm gefällt, dass dabei auch etwas für die Wissenschaft abfällt: "Preisgelder sind flexibel und ohne Vorgaben einsetzbar." Die frisch gewonnenen 50 000 Euro will der Forscher, der schon den Leibniz- und den Max-Planck-Forschungspreis erhalten hat, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nikolaus Pfanner

Weitere Artikel