Einmal im Jahr knackt’s und qualmt’s

Volker Schmidt inszenierte gestern vor vollem Haus seine jährliche Weihnachtsvorlesung in Physik / Die großen Pannen blieben aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Von wegen abstrakt und unansehnlich! Erneut zertrümmerte gestern die kultige Physik-Weihnachtsvorlesung einige Vorurteile. "Chemie ist, wenn es stinkt und kracht; Physik ist, wenn es nicht gelingt", spotten doch schon die Schüler. Dabei knackt, ploppt, qualmt es ordentlich bei dem Spektakel, das Volker Schmidt und seine Gehilfen alljährlich vor vollem Haus im Uni-Hörsaal der Physik inszenieren. Und große Pannen blieben ebenfalls aus.

Zuerst führt der Physik-Professor, der glatt der Feuerzangenbowle entsprungen sein könnte, den Besuchern vor, wie selbstbezogen der Mensch in die Welt schaut: "Wir glauben, alles, was Augen hat, guckt uns an!" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Volker Schmidt, Hans-Peter Winterhalter, Helmut Wentsch

Weitere Artikel