Account/Login

Schminken für Fasnacht

Einmal ein Tiger sein

Du willst für Fasnacht tierisch cool geschminkt sein? Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie du zum Tiger wirst.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/7
Was du brauchst Foto: Tanja Liebmann-Décombe
Er gehört zu den Großkatzen, ist wild und kann an Fasnacht auch mal nett lächeln. Die Rede ist von einem Tiger. Wir erklären dir, wie man ein Tigergesicht schminkt. Bitte am besten einen Erwachsenen, ältere Geschwister oder Freunde darum, dir zu helfen. Denn es ist nicht ganz einfach, sich selbst zu schminken – vor allem bei den feinen Pinselstrichen. Gemeinsam ist es auch gleich viel lustiger. Die Schminkexpertin Sabine Pillat bietet seit Jahren Kinderschminken an und zeigt Schritt für Schritt, wie es geht.

Vorab noch ein Tipp:
Mach’ dir die Haare aus dem Gesicht – etwa mit Haarspangen oder einem Band. Es ist wichtig, dass du deinen Kopf beim Schminken möglichst ruhig hältst und nicht plötzlich lächelst oder sonst etwas tust, wodurch sich deine Mundwinkel oder Wangen bewegen.

Für das Schminken brauchst du:
einen Schminkpinsel, Theater- oder Fasnachtsschminke in den Farben Gelb, Schwarz und Weiß, Make-up-Schwämme und eine Schale mit Wasser.

Schritt 1: Feuchte einen Schwamm mit Wasser an, tunke ihn in den gelben Farbtopf und tupfe dann das Gesicht mit gelber Farbe ab. Trage nun mit dem Schwamm um die Augen und den Mund weiße Farbe auf. Wichtig ist, dabei Augen und Mund geschlossen zu halten.

Schritt 2: Nimm jetzt einen Pinsel und male anschließend mit schwarzer Farbe vorsichtig einen Punkt auf die Nasenspitze.

Schritt 3: Pinsle mit ruhiger Hand schwarze Striche um die Augen und die Mundpartie – für die Wimpern und die Barthaare.

Schritt 4: Über der Oberlippe machen sich ein paar kleine Punkte gut und auf der Stirn sehen Strichmuster toll aus.

Schritt 5: Zum Schluss können mit einem Pinsel Striche in weißer Farbe zwischen die schwarzen Striche gemalt werden.

Weil die Farben rasch trocknen, kannst du bereits einige Minuten nach der Schminkaktion das Haarband runter nehmen. Na, wie findest du dich?

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 11. Februar 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel